Erste Fassung von 1909 — 1910
Die 1. Fassung entstand ab Ende 1909 im Dresdner Atelier Berliner Straße 80. Will Grohmanns Monografie Das Werk Ernst Ludwig Kirchners aus dem Jahr 1926 führt das Gemälde unter dem Titel Bacchanale im Raum. Die von Kirchner für das Buch bereitgestellte Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt den Zustand vor der Übermalung.
Wo heute am rechten Bildrand nur ein körperloser Kopf auszumachen ist, erkennt man auf dem Lichtdruck eindeutig einen weiteren Akt. Zu Beginn der 1920er Jahre beschäftigte sich Kirchner wieder mit vielen Bildern seines Frühwerks. Einige Vorkriegsgemälde waren in schlechtem Zustand. Kirchner nahm dies zum Anlass, nachträglich einige Kompositionen zu überarbeiten, teilweise großflächig zu übermalen und umzudatieren. Diese „Restaurierungen“, wie er sie nannte, waren selten nur Ausbesserungen. Oft handelte es sich um tiefgreifende Veränderungen, angepasst an sein spätes Kunstverständnis.
An den Badenden im Raum wird diese Vorgehensweise erfahrbar. Die Fotografie des Gemäldes in seiner ursprünglichen Fassung ist mit Kirchners Einverständnis und unter seiner Zuarbeit veröffentlicht worden — denn er untersagte zeitlebens alle Abdrucke, die seinen Ansprüchen nicht genügten. Es ist also anzunehmen, dass die Übermalung und Umdatierung der Badenden erst nach dem Erscheinen des Buchs 1926 geschehen ist. Das genaue Jahr der Veränderung bleibt allerdings unbekannt.
Erste Fassung von 1909 — 1910
Die 1. Fassung entstand ab Ende 1909 im Dresdner Atelier Berliner Straße 80. Will Grohmanns Monografie Das Werk Ernst Ludwig Kirchners aus dem Jahr 1926 führt das Gemälde unter dem Titel Bacchanale im Raum. Die von Kirchner für das Buch bereitgestellte Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt den Zustand vor der Übermalung.
Wo heute am rechten Bildrand nur ein körperloser Kopf auszumachen ist, erkennt man auf dem Lichtdruck eindeutig einen weiteren Akt. Zu Beginn der 1920er Jahre beschäftigte sich Kirchner wieder mit vielen Bildern seines Frühwerks. Einige Vorkriegsgemälde waren in schlechtem Zustand. Kirchner nahm dies zum Anlass, nachträglich einige Kompositionen zu überarbeiten, teilweise großflächig zu übermalen und umzudatieren. Diese „Restaurierungen“, wie er sie nannte, waren selten nur Ausbesserungen. Oft handelte es sich um tiefgreifende Veränderungen, angepasst an sein spätes Kunstverständnis.
An den Badenden im Raum wird diese Vorgehensweise erfahrbar. Die Fotografie des Gemäldes in seiner ursprünglichen Fassung ist mit Kirchners Einverständnis und unter seiner Zuarbeit veröffentlicht worden — denn er untersagte zeitlebens alle Abdrucke, die seinen Ansprüchen nicht genügten. Es ist also anzunehmen, dass die Übermalung und Umdatierung der Badenden erst nach dem Erscheinen des Buchs 1926 geschehen ist. Das genaue Jahr der Veränderung bleibt allerdings unbekannt.