Gemäldeaufbau
Wo wir mit bloßem Auge nur ein Gemälde sehen, verbirgt sich unter der Oberfläche noch ein weiteres, zweites Gemälde. Badende im Raum stellt ein komplexes Materialgefüge aus mehreren Farbschichten, Oberflächenschmutz und nachträglichen Bearbeitungen dar. Die erfolgreiche Konservierung des Kunstwerks setzt eine genaue Erforschung des Gemäldeaufbaus und der Zusammensetzung aller Schichten voraus:
Selbst gebauter und bespannter Keilrahmen
Leinwand
Bindemittelarme Grundierung
Farbschicht aus dem Jahr 1909 → 1. Fassung mit dem Bildtitel Bacchanale im Raum
Oberflächenschmutz
Farbschicht, aufgetragen nach 1926 → 2. Fassung, heute bekannt als Badende im Raum
Oberflächenschmutz
Retuschen → Bearbeitung der Oberfläche im Zuge späterer restauratorischer Maßnahmen, vermutlich aus dem Jahr 1960
Gemäldeaufbau
Wo wir mit bloßem Auge nur ein Gemälde sehen, verbirgt sich unter der Oberfläche noch ein weiteres, zweites Gemälde. Badende im Raum stellt ein komplexes Materialgefüge aus mehreren Farbschichten, Oberflächenschmutz und nachträglichen Bearbeitungen dar. Die erfolgreiche Konservierung des Kunstwerks setzt eine genaue Erforschung des Gemäldeaufbaus und der Zusammensetzung aller Schichten voraus:
Selbst gebauter und bespannter Keilrahmen
Leinwand
Bindemittelarme Grundierung
Farbschicht aus dem Jahr 1909 → 1. Fassung mit dem Bildtitel Bacchanale im Raum
Oberflächenschmutz
Farbschicht, aufgetragen nach 1926 → 2. Fassung, heute bekannt als Badende im Raum
Oberflächenschmutz
Retuschen → Bearbeitung der Oberfläche im Zuge späterer restauratorischer Maßnahmen, vermutlich aus dem Jahr 1960