Infrarotreflektografie (IRR)
Die Untersuchung mit Infrarotstrahlung macht Strukturen unter der obersten Malschicht sichtbar. Die helle Grundierung des Gemäldes reflektiert die Strahlen, während Zeichenkohle oder Bleistiftstriche sie absorbieren und somit auf der Aufnahme schwarz erscheinen. Die Infrarotkamera nimmt also ein Schwarz-Weiß-Bild der Unterzeichnung auf, die direkt auf die Grundierung aufgebracht worden ist. So lassen sich häufig vom Künstler verworfene oder übermalte Partien des Bildes erkennen.
In der Infrarotaufnahme der Badenden im Raum ist im linken Bereich des Medaillon-Vorhangs der Umriss einer weiteren Figur auszumachen. In der aktuellen Darstellung ist sie jedoch nicht zu sehen. Im Vergleich mit der in Will Grohmanns Buch von 1926 veröffentlichten 1. Fassung stellt sich heraus: Auch dort ist die Aktfigur nicht ausgeführt. Hatte Kirchner in der Kohlezeichnung Badende im Raum 1909/1910 noch einen weiteren Akt im Türrahmen gezeichnet, wurde die Figur in der 1. Fassung des Gemäldes zwar auf der Leinwand angelegt, in der farbigen Ausführung der Komposition jedoch verworfen.
Infrarotreflektografie (IRR)
Die Untersuchung mit Infrarotstrahlung macht Strukturen unter der obersten Malschicht sichtbar. Die helle Grundierung des Gemäldes reflektiert die Strahlen, während Zeichenkohle oder Bleistiftstriche sie absorbieren und somit auf der Aufnahme schwarz erscheinen. Die Infrarotkamera nimmt also ein Schwarz-Weiß-Bild der Unterzeichnung auf, die direkt auf die Grundierung aufgebracht worden ist. So lassen sich häufig vom Künstler verworfene oder übermalte Partien des Bildes erkennen.
In der Infrarotaufnahme der Badenden im Raum ist im linken Bereich des Medaillon-Vorhangs der Umriss einer weiteren Figur auszumachen. In der aktuellen Darstellung ist sie jedoch nicht zu sehen. Im Vergleich mit der in Will Grohmanns Buch von 1926 veröffentlichten 1. Fassung stellt sich heraus: Auch dort ist die Aktfigur nicht ausgeführt. Hatte Kirchner in der Kohlezeichnung Badende im Raum 1909/1910 noch einen weiteren Akt im Türrahmen gezeichnet, wurde die Figur in der 1. Fassung des Gemäldes zwar auf der Leinwand angelegt, in der farbigen Ausführung der Komposition jedoch verworfen.